Eine fantastische Saison mit einem spektakulären Ende.
Der VfL Wolfsburg beendet die Bundesligasaison 2015 als Vizemeister und Pokalsieger. Das Team siegt am Ende mit einem verdienten 3:1 über Borussia Dortmund im ausverkauften Olympiastadion vor über 75.000 Zuschauern und bereitet sich somit das größte Geschenk für die harte Arbeit der gesamten Saison.
Mit dabei der Team-Chiropraktor Alexander Steinbrenner. Seit 4 Jahren ist er für die Betreuung der Spieler des Bundesligisten VfL Wolfsburg zuständig und somit ein fester Bestandteil innerhalb der medizinischen Abteilung. Ausreichend Erfahrung hat Alexander Steinbrenner für siene Aufgaben beim VfL aber bereits schon im Vorfeld gesammelt. Seit 2003 betreut er Profimannschaften im Fussball. Zu Beginn in der 3. Liga und nun auf internationaler Bühne. In über 10 Jahren hat er viel erlebt und eine Menge Erfahrungen sammeln dürfen, dennoch ist die Arbeit beim VfL für ihn etwas ganz besonderes.
„Ich durfte während meiner Tätigkeit im Fussball schon viele interessante Menschen kennenlernen und auch mit vielen verschiedenen Therapeuten zusammenarbeiten, doch die Professionalität und Struktur beim VfL ist einfach höchstes Niveau. Die Teamarbeit zwischen Masseur, Physiotherapeut, Mannschaftsarzt und Trainer-Team ist äußerst anspruchsvoll und zielorientiert!"
Die Tätigkeit im Sport ist für viele junge Studenten aber auch erfahrene Therapeuten immer noch ein begehrtes Ziel und wir können uns sicher nur wünschen, dass mehr Chiropraktoren zu einem festen Bestandteil der Betreuung von Profimannschaften verschiedenster Bereiche werden, da dies sicherlich einen positiven Einfluss auf die allgemeine Außendarstellung der Chiropraktik in Deutschland hat.
„Im Profisport geht es immer um Zeit und diesbezüglich ist das Therapeuten-,,Team" auch nur als solches schnellstmöglich erfolgreich. Das die Chiropraktik einen wichtigen Teil in der medizinischen Versorgung einnimmt, wissen wir - wertschätzen tun dies mittlerweile nicht nur unsere Patienten sondern auch andere Therapeuten und Ärzte."- so Steinbrenner.
„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!" (Sepp Herberger)
Und so geht es auch für Alexander Steinbrenner bereits Anfang Juli wieder in die Vorbereitungszeit mit dem VfL. Es warten neben zwei intensiven Trainingslager mit Testspielen u.a. gegen Ajax Amsterdam sowohl der Emirates Cup beim Gastgeber FC Arsenal London und der Supercup gegen den FC Bayern München.
„Das Niveau wird in der nächsten Saison weiter steigen, nicht nur durch die Teilnahme an der Champions League, sondern natürlich auch durch die eigenen wachsenden Ansprüche. Die Mannschaft, das Betreuerteam und letztlich der gesamte Verein wird versuchen sich stetig weiter zu entwickeln. Auf diesen Prozess und die neuen Herausforderungen freue ich mich besonders.