Die chiropraktische Betreuung der Bundesligamannschaft des VfL Wolfsburg stellt mittlerweile einen festen Bestandteil der medizinischer Abteilungen dar.
Der Ansatz der Sportchiropraktik liegt darin, die besten körperlichen Voraussetzungen für höchste Performance im Sport zu gewährleisten. In der Therapie des Sportchiropraktors kommen daher nicht nur die üblichen Manipulations- / Mobilisierungstechniken der Gelenk sondern auch spezielle Muskel-, Faszien - und Bindegewebstherapien zum Einsatz.
Im Vordergrund steht immer die möglichst vollständige Wiederherstellung der optimalen Bewegungsmuster und nicht nur die Reduktion oder Eliminierung der eigentlichen Schmerzsymptomatik. Es bleibt also nicht nur festzustellen wo und warum z. B. die Achillessehnen überlastet sind sondern auch, in welchem Ausmaß dies auf die Funktion des Knies, der Hüfte und somit gesamter Beckenstatik einwirkt.
Für den Sportchiropraktoren ist es von höchster Wichtigkeit, die Beziehungen zwischen den einzelnen Körperregionen im Zusammenhang zu betrachten, um gemeinsam mit den medizinischen und therapeutischen Fachgruppen nachhaltige Strategien für Behandlung und Prävention zu erstellen.